Danke – Sternsinger sammeln für Ruanda und Uruguay

Auch in diesem Jahr waren in der Gemeinde St. Martin wieder kleine und große Könige unterwegs, um den Segen Gottes für das Jahr 2020 zu bringen. In neun Gruppen mit unterschiedlicher Besetzung sammelten wir für unsere Partnergemeinden in Ruanda und Uruguay 10.917,81 Euro Spenden.

Gestartet sind wir bereits am 2. Januar und einige sind auch an mehreren Tagen unterwegs gewesen – leider darunter auch Regentage. Aber glücklicherweise hatten wir dieses Mal keinen Schnee.

Viele Menschen, die wir besuchten, freuen sich jedes Jahr und erwarten die Sternsinger schon ganz gespannt. Besonders eine Dame, die wir erst beim dritten Versuch erreicht haben, war total überwältigt und hatte Tränen in den Augen. Das ist auch für die Kinder eine neue Erfahrung.

Bereits im Dezember trafen wir uns, um neue Lieder zu lernen und die alten aufzufrischen. In diesem Jahr ist der Libanon das Beispielland des Kindermissionswerks und hier werden Projekte unterstützt, die vermitteln, wie ein friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft, Kultur und Religion gelingen kann. Deshalb haben wir ein neues Lied zum Thema Frieden gelernt.

Am Samstag gab es im Edith-Stein-Haus wie immer ein leckeres Mittagessen mit Kartoffelsuppe und Dampfnudeln, das von fleißigen Frauen aus der Pfarrei gereicht wurde. Vielen Dank dafür – wir konnten uns etwas aufwärmen und ausruhen.

Im Gottesdienst am Sonntag durften alle Sternsinger in ihren königlichen Gewändern mit den Messdienern und dem Pfarrer in die Kirche einziehen.

Am 6. Januar besuchten wir in der Innenstadt mit einer großen Gruppe unsere Kita, einige Banken und andere Institutionen, wo wir immer sehr freundlich empfangen wurden. Einen kleinen Imbiss gab es wie jedes Jahr in der Kreissparkasse. Danach konnten wir auch noch den Polizeipräsidenten mit vielen Mitarbeitern im Polizeipräsidium besuchen. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis und eine Wertschätzung für die Kinder, wenn so viele Polizisten uns erwarten und auch großzügig spenden.

Allen Spendern sprechen wir Sternsinger unseren Dank aus und hoffen, dass uns auch im nächsten Jahr bei der Sternsingeraktion 2021 wieder viele Türen und Herzen geöffnet werden, damit die weltweit größte Spendensammlung von Kindern für Kinder weitergehen kann und viele sinnvolle Projekte in armen Ländern realisiert werden können. (Eva-Maria Schwehm |erf)