Lisa und Pauline sind seit gut einer Woche zur Famulatur in Ruanda. Im Krankenhaus von Mibilizi, in der Diözese unserer Partnergemeinden Shangi und Muyange, absolvieren die beide 24-jährigen Studentinnen ihr medizinisches Praktikum.
„Bis jetzt genießen wir Ruanda in vollen Zügen! […] Wir hatten schon lange den Traum, eine Famulatur in Afrika zu machen. Wir wollten sehen, wie man in einem Entwicklungsland mit sehr begrenzten medizinischen Möglichkeiten Patienten so gut es geht versorgen kann, und wie das Leben generell in einem so anderen Land als Deutschland zugeht. Den Erfahrungsbericht von Lisa und Lisanna → haben wir im Internet gefunden und nach [dem Kontakt zum Partnerschaftsverein St. Martin Kaiserslautern e. V.] waren wir uns sicher, dass die Famulatur in Mibilizi die richtige Entscheidung ist. Am 1. September 2019 haben wir auf der Partnerschaftsfeier [und der Martinskerwe in Kaiserslautern] schon viele Menschen aus Ruanda kennengelernt, auch Clemens und Jonas →, die beiden Studenten die letztes Jahr in Mibilizi waren. Alle waren so nett und offen dass wir es seitdem nicht erwarten konnten endlich loszufliegen.“ (Pauline)
Auf Twitter → berichten die Studentinnen aus Bayern und der Pfalz regelmäßig über ihre Erlebnisse während ihrer Zeit in Ruanda.