Innenminister Roger Lewentz hat die neue Geschäftsführerin des Partnerschaftsvereins Rheinland-Pfalz/Ruanda, Christina Berthold, gemeinsam mit dem Vereinspräsidenten Norbert Neuser zum Antrittsbesuch empfangen. Berthold tritt die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Michael Nieden an, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Mit ihrer Geschäftsstelle beim Verein ist Berthold neben dem Innenministerium zentrale Ansprechpartnerin für alle an der Partnerschaft Beteiligten in Rheinland-Pfalz.
„In den zurückliegenden 40 Jahren ist unsere Partnerschaft zu einem international anerkannten Modell einer bürgernahen Entwicklungszusammenarbeit auf lokaler Ebene geworden. Eine echte Graswurzelpartnerschaft eben, die vom großen Engagement aller Beteiligten lebt. Die Regierungen bieten dabei lediglich den Rahmen, um die Zusammenarbeit zivilgesellschaftlicher Gruppen vor Ort zu ermöglichen. Die Partnerschaft genießt in der ruandischen Bevölkerung einen hervorragenden Ruf und ist auch bei uns tief in der Gesellschaft verwurzelt. Als Geschäftsführerin wird Christina Berthold sicherlich eine kompetente Ansprechpartnerin für alle Beteiligten sein und die Arbeit des Vereins weiter voranbringen“, sagte Innenminister Roger Lewentz.
„Die Geschäftsführung im Jubiläumsjahr zu übernehmen, begreife ich als Herausforderung aber auch als große Chance, um den Verein auf weiterhin nachhaltige und zukunftsfähige Beine zu stellen. Während der einmonatigen Übergabezeit in Mainz und einem dreiwöchigen Aufenthalt im Koordinationsbüro in Kigali konnte ich bereits die Vielseitigkeit des Partnerschaftsvereins sowie das wunderbare Engagement der vielen Beteiligten besser kennenlernen. Nun freue ich mich auf die weitere Vernetzung mit Partnerinnen und Partnern und auf die gute Zusammenarbeit, besonders auch mit dem Ruandareferat im Innenministerium, für unsere Jumelage“, sagte Christina Berthold. Die 33-Jährige hat zuvor für Engagement Global in Mainz gearbeitet und war in den letzten Jahren beruflich wie privat bereits mehrfach im Ruanda-Kontext aktiv.
Lewentz dankte Bertholds Vorgänger Michael Nieden für sein langjähriges Engagement für die Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda. „Sowohl als Büroleiter in Kigali als auch in der Funktion des Geschäftsführers des Vereins hat Michael Nieden Maßstäbe gesetzt und Spuren hinterlassen. Er kann mit Stolz auf seine erfolgreiche Arbeit für die Partnerschaft zurückblicken“, sagte der Innenminister.
Quelle: MdI RLP