Wir trauern um Pfarrer Norbert Kaiser

Die Pfarrei Heiliger Martin und der Partnerschaftsverein St. Martin Kaiserslautern e.V. trauern um Pfarrer Norbert Kaiser, der am Morgen des 2. September 2023 im Alter von 83 sein Leben zurück in Gottes Hände legte.

Ab seinem 35. Lebensjahr wirkte Norbert Kaiser 35 Jahre lang in der Kaiserslauterer Pfarrei St. Martin und kehrte nach seinem Eintritt in den Ruhestand in seine Heimat Hettenleidelheim zurück. Norbert Kaiser zeichnete sich durch eine Seelsorge aus, der es stets darum ging, vermeintliche Grenzen zu überwinden: zwischen Konfessionen, Religionen und Kulturen. Alle Begegnungen und Partnerschaften fanden für ihn auf Augenhöhe statt. Besonders hervorzuheben sind sein Engagement für die Partnerschaft mit der Gemeinde Shangi in Ruanda, die Partnerschaft mit der protestantischen Stiftskirchengemeinde Kaiserslautern und seine Frauenarbeit als Diözesanpräses der kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands).

Die Pfarrei Heiliger Marin wird im Festgottesdienst der Martinskerwe am Sonntag, 3. September 2023, Norbert Kaiser gedenken und für ihn beten.

Digitales Kondolenzbuch →

Die Beerdigung von Pfarrer Norbert Kaiser findet am Freitag, 8. September 2023, um 14:00 Uhr, statt. Zunächst Sterbeamt in der katholischen Kirche Hettenleidelheim, anschließend Zug zum Friedhof und Bestattung. Die Pfarrei Hl. Martin organisiert einen Bus. Anmeldung im Pfarramt. >>

10 Kommentare

  1. Ein so wunderbarer Mensch hat uns verlassen. Er hat mich/unsere Familie über so lange Jahre begleitet. Ich bin froh das ich ihn im letzten Jahr bei meinem Besuch in Deutschland noch einmal besuchen Konnte. Er wird mir fehlen und er hinterlässt bei vielen eine Lücke.
    Andrea Lenard, Sarasota Florida

  2. Hildegard, Denise, Maren

    Ein Ausnahmemensch ist gegangen.
    Er hat unser ganzes Familienleben begleitet. Es war ein großes Glück, eine Gnade ihn zu kennen.
    Ein Lücke ist in unserem Leben

  3. Bernhard Christian Erfort

    Lieber Norbert Kaiser,
    herzlichen Dank für Ihr Tun und Wirken. Sie haben meine Jugend geprägt, und dafür bin ich Ihnen sehr dankbar. Gerne erinnere ich mich an diese Zeit zurück.
    Alles Gute für Sie!
    Bernhard Christian Erfort

  4. Vielen Dank für viel schöne Erinnerungen, Geschichten, Erlebnisse…. und dass ich die erste weibliche Messdienerin sein durfte!

  5. Ein besonderer Mendmsch ist von uns gegangen.
    Pfr.Kaiser hat uns getraut, unsere beiden Kinder getauft.
    Er war mein Chef in der Kita. St. Martin und ein Wegbegleiter für unsere Familie.

  6. Auch wenn es im wesentlichen nur 3 Jahre waren, hat Pfarrer Kaiser meine Jugend sehr geprägt. Seine Kraft und Freude im Glauben, sein Eintreten für andere Kulturen (Ruanda und portugiesische Gemeinde) bleiben unvergessen. Danke für Alles

  7. Hr, Pfarrer Kaiser Er wird mir sehr fehlen , ihr Witz Ihr Humor und ihr Lachen..Sie haben meine Jugend und Erwachsen werden und sein geprägt , die Liebe Post die pünktlich zum Geburtstag und Weihnachten aus der Pfalz ins Saarland schaffte …viele Bilder und Erinnerungen….ich werd Sie in meinem Herzen tragen

  8. Jede Begegnung mit Pfarrer Kaiser war ein wundervolles Erlebnis.
    Wir haben ganz viele schöne Erinnerungen und sind ihm dankbar dafür.
    Er war für die Menschen da. Der liebe Gott hat ihn heimgeholt.

  9. We miss Pfarrer Norber Kaiser, we always keep in our heart your radiant and warm smile . You left us the big shoes to fill , we proud and grateful for everything done in your whole life. Your presence in my life still means generosity , friendly, compassion.

  10. Pfr. Norbert Kaiser war wirklich ein besonderer Mensch ohne klerikale Allüren. Er hat in frohen und schweren Stunden bei mir Spuren hinterlassen.und war ein echter Hirte. Einer der wenigen aus dem Umfeld von Kirche, der das glaubwürdig zu leben vermochte, auch mit seinen Schwächen, was unter dem Evangelium Jesu zu verstehen sein dürfte. Ich wollte, ich hätte statt seiner gehen dürfen. RIP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.